Übungstag "Am Oxer"
Meldung vom 08.07.2023

Am Samstag den 08.07.2023 fuhren Kameraden der Freiwilligen und Jugendfeuerwehr Groß Grönau zusammen mit den Feuerwehren aus Schmilau und Brunsmark zum Übungsgelände "Am Oxer" der Landesfeuerwehrschule in Harrislee. Bei bestem Wetter starteten die Kräfte um 6:30 mit insgesamt 6 Fahrzeugen in einer Kolonne Richting Harrislee.

Dort angekommen gab es zunächst Frühstück. Anschließend führten die einzelnen Wehren eigene Übungen durch. Die Kameraden aus Groß Grönau übten zunächst die Personenrettung aus brennenden Gebäuden unter Atemschutz sowie die Rettung mit Leitern.

Nach einer kurzen Trinkpause wurde eine Stationsausbildung durchgeführt. Der Großteil der Kameraden beschäftigte sich mit dem Thema Atemschutz. Zunächst wurden die Grundlagen wiederholt. Danach wurden verschiedene Maßnahmen zu Selbstrettung geübt.

Für die restlichen Kameraden wurde parallel der ELW aus Groß Grönau vorgestellt.

Nach einem Mittagessen ging es wieder in die Stationsausbildung. Hierbei wurde an 2 Stationen der Umgang mit Leitern und das Schlauchmanagement in Treppenhäusern geübt.

Abschließend wurde eine gemeinsame Übung mit allen Kameraden durchgeführt. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz mussten ein vernebeltes Gebäude nach Personen durchsuchen. Auch wurde ein Atemschutznotfall inklusive Rettung des verunglückten Kameraden aus dem Keller des Gebäudes gerettet.

Nach einer Abschlussbesprechung machten sich die Einsatzkräfte wieder mit einer Kolonnenfahrt auf dem Heimweg.