Abnahme Leistungsspange
Meldung vom 17.09.2023

Am Sonntag den 17.09.2023 legten neun Kameraden der Jugendfeuerwehren Groß Grönau und Buchholz-Disnack-Pogeez erfolgreich die Prüfung zur Leistungsspange ab. Dies ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr.

Nach monatelanger Vorbereitung mussten die Jugendlichen nun in fünf Disziplinen ihr Können beweisen. Beim 1.500m Staffellauf und Kugelstoßen wurde die körperliche Fitness getestet, bei einer theoretischen Prüfung wurde das feuerwehrtechnische und allgemeine Wissen überprüft und bei einer Schnelligkeitsübung sowie einen Löschangriff mussten die Jugendlichen dann die Kombination von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung unter Beweis stellen. Zusätzlich wurde die ganze Zeit die gute persönliche Haltung sowie das geordnete und geschlossene Auftreten als Einheit bewertet.

Bei allen Aufgaben zeigten die Jugendlichen hervorragende Leistungen.