Einsatz Icon Feuer Standard Y - Zimmerbrand Menschenleben in Gefahr
23.08.2023

Rettungsdienst , Polizei

Die Freiwillige Feuerwehr Groß Grönau wurde am 23.08.2023 um 19:52 Uhr zu einem Zimmerbrand alarmiert. Beim Eintreffen war bereits Rauch aus einer Entlüftungsöffnung zu sehen. Da nicht klar war ob Nachbarn einen Haustürschlüssel haben und niemand in der betroffenen Wohnung auf Klopfen und Klingeln reagiert hat, haben die Einsatzkräfte die Wohnungstür gewaltsam aufgebrochen. Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Nach kurzer Suche wurde die Bewohnerin gefunden. Sie wurde ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Bei der weiteren Durchsuchung fanden die Kameraden die Brandursache - einen Topf mit Essen auf dem Herd. Dieser konnte unter einem Wasserhahn abgelöscht werden. Abschließend wurde die Wohnung entraucht und die Eingangstür pro­vi­so­risch wieder verschlossen.

Der Einsatz konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.