Einsatz Icon TH - Verkehrsunfall eingeklemmte Person
05.12.2022

Feuerwehr Groß Sarau , Feuerwehr Ratzeburg , Berufsfeuerwehr Lübeck , Rettungsdienst , Polizei

Am 05.12.2022 um 16:31 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Grönau, Groß Sarau und Ratzeburg zu einem Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person, auf der Autobahn 20 alamiert. An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein Transporter war mit hoher Geschwindigkeit auf einen LKW aufgefahren und steckte unter diesem Fest. Der Fahrer war schwer eingeklemmt. Der Beifahrer konnte sich mit nur leichten Verletzungen selbst befreien.

Die Kameraden der Feuerwehren Groß Grönau und Groß Sarau die Rettung des Verletzten vor. Hierzu wurde zunächst eine Tür des Transporters entfernt. Parralel betreute der Rettungsdienst den Patienten und weitere Kräfte der Feuerwehren stellten den Brandschutz sicher. Anschließend wurde das Heck des LKW angehoben um dann Fußraum des Transporters mit hydraulischem Rettungsgerät auseinander zu drücken. Nachdem so die Beine des Verletzten befreit werden konnten wurde dieser an den Rettungsdienst übergeben und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Der Einsatz konnte nach ca. 2h beendet werden.